Wie der Dobberworth entstand
Pension "Zum Dobberworth" Restaurant, Biergarten und Fremdenzimmer
Bildergalerie
Bildergalerie Bilder durch klicken vergrößern

Wie der Dobberworth entstand

Vor langer, langer Zeit, als auf der Insel Rügen nur eine Hand voll Fischer, ein paar arme Bauern und deren Fürst lebten, hauste in den dunklen Buchenwäldern der Halbinsel Jasmund eine Vielzahl mystischer Gestalten. Niemand wagte sich deshalb in diese Wälder hinein und selbst heute noch ist es nicht ungefährlich, sie zu betreten. Wer beispielsweise in der Johannisnacht am Herthasee weilt, kann Zeuge werden, wie Prinzessin Hertha mit ihrem goldenen Wagen, der von vier schneeweißen Schwänen gezogen wird, dreimal das Gewässer umrundet und dann wieder in den See einfährt. Schon mancher Beobachter wurde Zeuge dieses Geschehens, doch berichten konnte keiner davon. Jeden, der ihrer ansichtig wird, nimmt die Prinzessin für immer mit in die Tiefen ihres Sees.

Zu der Zeit, als ein wohl angesehener Fürst von anmutiger Gestalt auf Rügen regierte, begab es sich, dass eine junge Riesin die Jasmunder Wälder verließ. Als sie auf jenen Fürsten traf, verliebte sie sich auf der Stelle unsterblich in ihn. Nichts wünschte sie von da an sehnlicher, als seine Gemahlin zu werden. Der junge Fürst jedoch lehnte ihr Ansinnen ab.

Voller Zorn kehrte die Riesin in den dunklen Wald zurück und sann auf Rache. Sie versammelte das gesamte auf Jasmund lebende Geschlecht der Riesen um sich und sie beschlossen, gegen den Fürsten zu Felde zu ziehen. Dazu wollten sie zunächst die Landenge zwischen dem Großen und dem Kleinen Jasmunder Bodden mit Steinen füllen, um schneller auf die andere Seite zu gelangen. Die junge Riesin aber konnte in ihrem unermesslichen Zorn gar nicht genug Steine tragen. Sie lud so viele davon in ihren Schoß, dass sie diese Last kaum zu tragen vermochte. Bei Sagard riss schließlich der Stoff ihrer Schürze und alle Steine fielen zu einem großen Haufen auf die Erde, wo sie heute - fast viertausend Jahre später - noch immer liegen.
Rügen Informationen Insel Rügen Impressum - Datenschutz © HRS Destination Solutions
http://www.pension-zum-dobberworth.de/